Mittwoch, 31. Dezember 2014

Das Maß ist voll...

und zwar sowas von voll, 

dass mir gerade, am letzten Tag des Jahres der Kragen platzt.
Nach einem,  dank überaus harmonischer Gestaltung der Dienstpläne, völlig versauten Dezember (siehe hier) kommt das dicke Ende heute.
Am letzten Tag 2014 wird das Jahr 2015 schon direkt wieder mit Wut eingeläutet, aber der Reihe nach.
Ich schrieb ja bereits darüber, dass Arbeitgeber in der Pflege dazu neigen, Personal als Verbrauchsmaterial zu sehen, was nach Bedarf an und abbestellt werden kann.


Aber dieser Dezember hatte selbst für jemanden der sich seit 1996 in der Pflege verdingt, Sachen bereit, die mich vor Wut zum schäumen bringen.

Wir haben also im November den Weihnachts- und Silvesterplan besprochen.
Daraus wurden während des Dezembers ohne Absprache 7 Änderungen des laufenden Planes.
Ohne, dass sich auch nur ein weiterer Kollege krank gemeldet hätte.
Das führte schon zu lautstarken Auseinandersetzungen mit der Pflegedienstleitung.
Da wir bereits die 3. Änderung in der ersten Dezemberwoche hatten, planten wir eine Dienstbesprechung mit ihrer Anwesenheit.
10 Minuten vor der Sitzung verließ sie dann die heiligen Hallen.
Einige Tage drauf kam es dann wieder zu einer Auseinandersetzung mit der Pflegedienstleitung.
Sie regte sich maßlos darüber auf, dass so wichtige Dinge ohne ihre Anwesenheit besprochen wurden.
Eigentlich machte sie nur die anwesende Protokollführerin rund, für das, was besprochen wurde.
Die Kollegin antwortete darauf nur, sie hätte doch zur Sitzung bleiben können, schließlich wurde ihr ja gesagt, dass es wichtig sei.
Darauf fuhr sie die Kollegin an, niemand könne über IHRE Freizeit bestimmen und wir schon mal gar nicht!
Da ist mir die Hutschnur gerissen.
Ich habe sie gefragt was sie denn meint, was sie tut wenn sie dauernd Dienstpläne umschreibt, Kollegen gegen Absprachen Weihnachten und Silvester einsetzt usw.
Ihr Antwort: Wir wären schließlich FREIWILLIG hier beschäftigt.
Das nagte an mir, ja ich war freiwillig dort.
Dämlich wie ich bin erwartet ich einfach mehr als das übliche: "Ich Chef du nix!"
Gut, dachte ich, lächle und sei froh, den Rest könnt ihr euch denken.

Nächster Akt erste Szene:

Öffnen der Abrechnung am 24. Dez morgens.

Kohle stimmt nicht...
Nur 20 von 46 Überstunden drauf, Bereitschaftsdienste gar nicht.

Anruf bei der PDL:

"Also ich habe beschlossen, dass wir ein Stundenkonto einführen."
"Das kannst du nicht einfach so beschließen"
"Das gibt es überall."
"Ich habe es nicht im Vertrag, Es gibt keine Betriebsvereinbarung und es gilt für uns kein Tarifvertrag."
"Das ist in der Pflege so!"

Ende des Gesprächs

Zweite Szene:

Eine Email:
Du hast leider keine Überstunden, da ich alles mal mit vergangenen Monaten verrechnet habe!

Ähm? Was bitte? Meine Stundennachweise sagen was anderes!

Egal meine nicht!

Okay dachte ich mir, du willst Krieg, den bekommst Du!
Dabei ist mir jetzt auch scheißegal ob ich bis Ende Februar Probezeit habe!
Ich bin Pfleger, kein Sklave!

Nun wer jetzt erwartet es wäre zu Ende, der kennt den klassischen Dreiakter nicht!

Dritter Akt:
Silvester, der Protagonist der Geschichte sitzt Kaffee schlürfend mit der Brut vor dem Fernseher.
BING!

Eine Email.

Oh von der Chefin, bestimmt die üblichen guten Rutsch Floskeln! Gleich mal ansehen.

Da stand dann schwarz auf weiß, ich hätte ja nur 15 Tage Urlaub angegeben und müsste das jetzt mit meinen  Kolleginnen absprechen. In den Ferien sähe es übel aus, da hätten ja jetzt die Mütter alle frei, da könne ich nicht auch noch.

Kaffee weggespuckt....

Als Vater brauche ich keinen Urlaub? Ach ja, sehe meine Familie ja eh nie wirklich, dann fehle ich im Urlaub ja auch nicht! ODER WAS?

Wir haben GEMEINSAM einen Urlaubsplan erstellt, im November. Dort stand es schwarz auf weiß. Urlaubsanträge für Ostern, Sommer und Herbst.
Das stimmt jetzt offensichtlich nicht mehr. Urlaub gemeinsam mit der Familie? Wer braucht denn sowas?

Das war mein Dezember.

Jetzt sitze ich hier mit einer Mordswut im Bauch!
Gleich muss ich mich von meinen Kindern verabschieden, denn ich hab Nachtdienst.
Ich fühle mich leer, verbraucht und verarscht.
Ich will diesen Scheiß nicht mehr. Nicht mehr diesen Job unter diesen Bedingungen.

Ich will wieder ein Mensch sein, ein Vater, jemand der weiß wann und wofür er arbeitet. Jemand der wirklich freie Tage und Urlaub mit seiner Familie hat.

Und jetzt weiß ich auch nicht weiter....

Guten Rutsch

Euer

Garcon de Piss


1 Kommentar:

Klappwolke hat gesagt…

Hallo Garcon de Piss,

jetzt habe ich alles "hier" durchgelesen -
und damit ENDLICH jemanden gefunden, der mir voll und ganz aus der Seele spricht !
Das ganze Pflegesystem ist so dermaßen kollabiert, dass es mehr als dringend einer Reanimation bedarf.
Hier geht es schon lange nicht mehr um Menschen, die Pflege, einzig der Profit zählt -
Kranke wurden zu Kunden, Pflegende zu Spielfiguren auf dem Dienstplan.
Ich bin seit 40 Jahren Krankenschwester und habe immer in diesem Beruf, mehr oder minder (wegen meiner 3 Kinder) gearbeitet -
war mit ganzem Herzen dabei !
In den letzten Jahren war ich bei einem ambulantem Intensiv - und Beatmungspflegedienst tätig.
Im Grunde ein schönes arbeiten - da kannst dich pflegerisch und menschlich voll einsetzen - es gab schöne "Einsätze", doch in den letzten 2 Jahren war der "Kampf" um gute Pflege mit den Angehörigen sehr belastend - denn sie meinten, wir seien die neuen Haussklaven.
Zudem ist es so, dass fast nur Altenpflegerinnen mitarbeiten, die, in diesem Falle, weder Verbände noch Trachealkanülen wechseln konnten.
So kam es, dass ich, als Teamleiterin, vor einiger Zeit so gewaltig ausgerastet bin,
weil eine Wunde immer und immer größer wurde und nicht nach ärztlicher Verordnung behandelt wurde.
Die "Cheffin" spielte alles runter > ich müsse lernen, Dinge hinzunehmen, die nicht zu ändern sind" !!!
Die Kolleginnen sprachen nicht mehr mit mir -
es wurde weiter gefuscht und ich litt immer mehr.
Es war der Cheffin egal - denn das Geld kommt ja so und so !!!
Doch ich störte den Frieden dort und sollte woanders hin.
Wäre ich bloss vollends gegangen - doch zu diesem Zeitpunkt gings mir eh nicht gut, außerdem zog mein letztes Kind grade aus.
Bei der "neuen" Patientin ging es jedoch auch nicht anders zu ...
Und dann - da konnte ich so sehr mit Dir fühlen -
traf ich am 31.12 2014 auf meine Cheffin als ich zur Nachtwache kam.
Als Teamleitung hatte ich 150 Euro mehr verdient - 1. wegen der Verantwortung 2. weil ich mich von Bestellungen bis hin zu Kontakten zu Ärzten - gekümmert habe.
Sylvesterabend nun gab sie mir einen neuen Arbeitsvertrag mit den Worten : es gibt eine Gehaltserhöhung von 100 Euro !
Gegen 23 Uhr las ich den Vertrag durch -
mein noch aktuelles Gehalt minus 150 Euro (Teamleitung) plus 100 Euro - macht unterm Strich 50 Euro weniger !!!
Während andere Menschen feierten, schrieb ich auf der Rückseite des Vertrages meine Kündigung, die ich ihr am 1.1. 2015 um 6.30 Uhr hinknallte, nachdem sie so dumme Sprüche los ließ wie " du übernimmst ja keine Verantwortung mehr" !!!
Jetzt bin ich dort weg - und ich hab alles sooo satt !!!
Auch so, oder gerade so - entsteht die Pflegenot.

Pass auf Dich auf !!!















Mindsets: Meine Eltern werden pflegebedürftig, was nun? Die Sicht der Angehörigen

  Meine Eltern werden pflegebedürftig, was nun? Die Sicht der Angehörigen Was ich jetzt beschreibe ist eine Sicht auf die häufigsten Erfahru...